{"id":39436,"date":"2025-03-27T10:26:12","date_gmt":"2025-03-27T09:26:12","guid":{"rendered":"https:\/\/membrapure.de\/?p=39436"},"modified":"2025-07-24T11:14:47","modified_gmt":"2025-07-24T09:14:47","slug":"biomarker-fuer-stoffwechselerkrankungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/membrapure.de\/de\/klinische-diagnose\/biomarker-fuer-stoffwechselerkrankungen\/","title":{"rendered":"Biomarker f\u00fcr Stoffwechselerkrankungen"},"content":{"rendered":"\n<p>Mit dem <a href=\"https:\/\/membrapure.de\/de\/aminosaeure-analysatoren\/\">ARACUS Aminos\u00e4ureanalysator <\/a>wurde eine pr\u00e4zise Methode zur gleichzeitigen Bestimmung mehrerer diagnostisch relevanter Aminos\u00e4uren im Blutplasma entwickelt und validiert. Die Analyse umfasst Schl\u00fcsselmarker f\u00fcr Stoffwechselerkrankungen wie MSUD, Homocystinurie und PKU, darunter Homocystein, verzweigtkettige Aminos\u00e4uren und das Phenylalanin\/Tyrosin-Verh\u00e4ltnis. Die Methode liefert eine zuverl\u00e4ssige Grundlage f\u00fcr das Screening, die Diagnose und die Verlaufskontrolle dieser genetischen St\u00f6rungen.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-046769cb97429801150a947baa270474\"><strong>Bestimmung der Aminos\u00e4uren als Biomarker f\u00fcr Stoffwechselerkrankungen mit dem <a href=\"https:\/\/membrapure.de\/de\/aminosaeure-analysatoren\/\">ARACUS<\/a><\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-2a19492937108ec8473135110ded163b\">Ziel der Studie war die Entwicklung und Validierung einer Methode zur Bestimmung der Aminos\u00e4uren Homocystein, Valin, Methionin, Allo-Isoleucin, Isoleucin, Leucin, Tyrosin und Phenylalanin im menschlichen Blutplasma in einem Durchgang. Die Ahornsirup-Urin-Krankheit (MSUD) ist eine der autosomal-rezessiv vererbten Stoffwechselerkrankungen, die die Aminos\u00e4uren Valin, Allo-Isoleucin, Isoleucin und Leucin betrifft. Ein erh\u00f6hter Homocysteinspiegel geht mit Homocystinurie einher, einer weiteren Stoffwechselerkrankung. Phenylketonurie (PKU) ist eine seltene Erbkrankheit, bei der der K\u00f6rper die Aminos\u00e4ure Phenylalanin nicht verstoffwechseln kann. Normalerweise wird sie verstoffwechselt und in die Aminos\u00e4ure Tyrosin umgewandelt. Hohe Phenylalaninwerte sind sch\u00e4dlich f\u00fcr das Gehirn.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-41347c25b499e50a2f56623017dd3907\"><strong>Probenvorbereitung und Analyse<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-1afd12b73d2be7dd9f04dd6dde1115cd\">500 \u00b5l Blutplasma und 100 \u00b5l 4%ige Dithiothreitol-L\u00f6sung wurden in einem 1,5-mL-R\u00f6hrchen gemischt und 30 Minuten lang bei 40\u00b0 bebr\u00fctet. Gebundene Formen von Homocystein in der Probe werden durch die Verwendung von 4%iger Dithiothreitol-L\u00f6sung in Form von freiem Homocystein reduziert. Nach der Inkubation werden 150 \u00b5L der F\u00e4llungsl\u00f6sung zugegeben und f\u00fcr 20 min im K\u00fchlschrank zur Proteinf\u00e4llung gelagert. Dann wurden 500 \u00b5L Probenverd\u00fcnnungspuffer (einschlie\u00dflich des internen Standards Norleucin, 100 nmol\/mL) zugegeben und gemischt. Der \u00dcberstand wurde mit einem membraSpin durch Zentrifugation bei 14000 rpm f\u00fcr f\u00fcnf Minuten filtriert. Die partikelfreie L\u00f6sung wurde f\u00fcr die Injektion verwendet.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-e5e332fa51139c6fa3d25e840eb993aa\">Die Proben wurden mit dem <a href=\"https:\/\/membrapure.de\/de\/aminosaeure-analysatoren\/\">Amino Acid Analyzer ARACUS<\/a> analysiert, der von der membraPure GmbH hergestellt und weltweit vertrieben wird. Der ARACUS verwendet die klassische Routineanalyse von Aminos\u00e4uren durch Nachs\u00e4ulenderivatisierung mit Ninhydrin und die Detektion bei 440 nm und 570 nm.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img fetchpriority=\"high\" decoding=\"async\" width=\"460\" height=\"219\" src=\"https:\/\/membrapure.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/image-20.jpg\" alt=\"\" class=\"wp-image-39438\" srcset=\"https:\/\/membrapure.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/image-20.jpg 460w, https:\/\/membrapure.de\/wp-content\/smush-webp\/2025\/03\/image-20-300x143.jpg.webp 300w\" sizes=\"(max-width: 460px) 100vw, 460px\" data-smush-webp-fallback=\"{&quot;srcset&quot;:&quot;https:\\\/\\\/membrapure.de\\\/wp-content\\\/uploads\\\/2025\\\/03\\\/image-20.jpg 460w, https:\\\/\\\/membrapure.de\\\/wp-content\\\/uploads\\\/2025\\\/03\\\/image-20-300x143.jpg 300w&quot;}\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\"><sup>Abbildung 1: Chromatogramm des Standards<\/sup><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img decoding=\"async\" width=\"464\" height=\"227\" data-src=\"https:\/\/membrapure.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/image-21.png\" alt=\"\" class=\"wp-image-39440 lazyload\" data-srcset=\"https:\/\/membrapure.de\/wp-content\/uploads\/2025\/03\/image-21.png 464w, https:\/\/membrapure.de\/wp-content\/smush-webp\/2025\/03\/image-21-300x147.png.webp 300w\" data-sizes=\"auto\" src=\"data:image\/svg+xml;base64,PHN2ZyB3aWR0aD0iMSIgaGVpZ2h0PSIxIiB4bWxucz0iaHR0cDovL3d3dy53My5vcmcvMjAwMC9zdmciPjwvc3ZnPg==\" style=\"--smush-placeholder-width: 464px; --smush-placeholder-aspect-ratio: 464\/227;\" data-original-sizes=\"(max-width: 464px) 100vw, 464px\" data-smush-webp-fallback=\"{&quot;data-srcset&quot;:&quot;https:\\\/\\\/membrapure.de\\\/wp-content\\\/uploads\\\/2025\\\/03\\\/image-21.png 464w, https:\\\/\\\/membrapure.de\\\/wp-content\\\/uploads\\\/2025\\\/03\\\/image-21-300x147.png 300w&quot;}\" \/><figcaption class=\"wp-element-caption\"><strong><sup>Abbildung 2: Chromatogram der Blutplasma-Probe, die in dieser Applikation f\u00fcr Validierung und Pr\u00e4zisionsstudien verwendet wurde.<\/sup><\/strong><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n<p><strong>Ergebnisse und Diskussion<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Tabelle 1 zeigt die Ergebnisse von Neugeborenen ohne MSUD. Tabelle 2 zeigt die Ergebnisse von Neugeborenen mit MSUD.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Tabelle 1: Aminos\u00e4urekonzentration von Valin (Val), Homocystein (H-Cystein), Methionin (Met), Allo-Isoleucin (Allo-Ile). Isoleucin (Ile). Leucin (Leu). Tyrosin (Tyr). und Phenylalanin (Phe) in nmol\/mL Plasma von Neugeborenen ohne MSUD.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><tbody><tr><td><strong>Amino Acid<\/strong><\/td><td><strong>x<\/strong><strong>\u0305<\/strong><strong><\/strong><\/td><td><strong>SD<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>Val<\/td><td>202.1<\/td><td>\u00b1 54.1<\/td><\/tr><tr><td>H-Cystein<\/td><td>4.4<\/td><td>\u00b1 1.5<\/td><\/tr><tr><td>Met<\/td><td>31.1<\/td><td>\u00b1 7.9<\/td><\/tr><tr><td>allo-Ile<\/td><td>&lt; 2<\/td><td>&#8211;<\/td><\/tr><tr><td>Ile<\/td><td>58.9<\/td><td>\u00b1 16.9<\/td><\/tr><tr><td>Leu<\/td><td>141.9<\/td><td>\u00b1 40.5<\/td><\/tr><tr><td>Tyr<\/td><td>108.1<\/td><td>\u00b1 31.2<\/td><\/tr><tr><td>Phe<\/td><td>99.4<\/td><td>\u00b1 18.6<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p><strong>Tabelle 2: Aminos\u00e4urekonzentration von Valin (Val). Homocystein (H-Cystein). Methionin (Met). Allo-Isoleucin (Allo-Ile). Isoleucin (Ile). Leucin (Leu). Tyrosin (Tyr) und Phenylalanin (Phe) in nmol\/mL Plasma von Neugeborenen mit MSUD.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><tbody><tr><td><strong>Amino Acid<\/strong><\/td><td><strong>Mean <\/strong><strong>x<\/strong><strong>\u0305<\/strong><strong><\/strong><\/td><td><strong>SD<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>Val<\/td><td>467.9<\/td><td>\u00b1 116.9&nbsp;&nbsp;<\/td><\/tr><tr><td>H-Cysteine<\/td><td>6.9<\/td><td>\u00b1&nbsp; 2.8&nbsp;&nbsp;<\/td><\/tr><tr><td>Met<\/td><td>17.2<\/td><td>\u00b1&nbsp; 4.0&nbsp;&nbsp;<\/td><\/tr><tr><td>allo-Ile<\/td><td>66.2<\/td><td>\u00b1&nbsp; 27.4<\/td><\/tr><tr><td>Ile<\/td><td>213<\/td><td>\u00b1 48.6&nbsp;<\/td><\/tr><tr><td>Leu<\/td><td>433.6<\/td><td>\u00b1 108.1<\/td><\/tr><tr><td>Tyr<\/td><td>67.4<\/td><td>\u00b1 20.9<\/td><\/tr><tr><td>Phe<\/td><td>70.2<\/td><td>\u00b1 11.2<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-2236a89b77182e92039d29c66da3ad2c\">Die Ergebnisse zeigen, dass die Konzentrationen der Aminos\u00e4uren Valin, Allo-Isoleucin, Isoleucin und Leucin bei Neugeborenen mit MSUD ansteigen. Der normale Referenzbereich f\u00fcr Homocystein liegt bei 4,2 &#8211; 12,8 nmol\/ml Plasma. Eine erh\u00f6hte Homocysteinkonzentration ist mit Homocystinurie assoziiert.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-137fb4d1eea65180b21edc8983ba701c\">Ein positiver Neugeborenen-Screeningtest auf PKU muss durch eine quantitative Plasma-Aminos\u00e4urenanalyse weiterverfolgt werden, bei der die Konzentration von Phenylalanin und Tyrosin gemessen wird. Ein Phenylalaninwert im Blutplasma von mehr als 360 \u00b5M ist mit der Diagnose einer PKU vereinbar. PKU kann abnorm niedrige Werte von Tyrosin, einer nicht-essentiellen Aminos\u00e4ure, verursachen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-9925be494e4ff976164fb970fd5eebcf\"><strong>Referenzwerte f\u00fcr Phenylalanin:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-ed1276664759416dec5955a8874eef9c\">Fr\u00fchgeborene: 90-213 nmoL\/mL<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-71362f0f29c2b6ad98eea5e07bfec9d6\">0-31 Tage: 38-137 nmoL\/mL<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-8e543fbc49cf3d5c4f3dd3ddbafa027c\">1-24 Monate: 31-75 nmoL\/mL<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-21d1d25d62fff62b9e62fa66b8b4795e\">2-18 Jahre: 26-91 nmoL\/mL<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-ce84a3acc2ed50a125e4f870ed211ac2\"><strong>Referenzwerte f\u00fcr Tyrosin:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-10bb099ccfadffad16660eb80017ab27\">Fr\u00fchgeborene: 147-420 nmoL\/mL<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-998d0a90a9110fab97954dae117125f1\">0-31 Tage: 55-147 nmoL\/mL<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-4a0ae25e8177e8f663b351a5037c515a\">1-24 Monate: 22-108 nmoL\/mL<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-791601453d4f084c31cd20e1252ba96c\">2-18 Jahre: 24-115 nmoL\/mL<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-0124a646feed7256da6c5d65736143a2\">F\u00fcr diese Studie stand derzeit kein Blutplasma eines Neugeborenen mit PKU zur Verf\u00fcgung, aber der Anwendungshinweis zeigt, dass es mit der Methode m\u00f6glich ist, alle Schl\u00fcsselkomponenten, die mit MSUD und PKU in Verbindung stehen, in einem einzigen Durchgang zu analysieren.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-4ca42494cc04af8128f68efdf9ed74f7\"><strong>Validierung\/Pr\u00e4zision<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-aae4f6c22263c824f18fe2572d282729\">Die Pr\u00e4zision der Methode wurde durch die Wiederholbarkeit (innerhalb eines Tages) (Tabelle 3) und die mittlere Pr\u00e4zision (zwischen den Tagen) (Tabelle 4) bestimmt. Die Intra-Tages-Pr\u00e4zision wurde als relative Standardabweichung (RSD) der Ergebnisse von zehn Durchl\u00e4ufen der Probe am selben Tag berechnet. Die Zwischen-Tages-Pr\u00e4zision wurde durch eine t\u00e4gliche Probenvorbereitung f\u00fcr zehn Mal \u00fcber einen Zeitraum von zwei Wochen untersucht. Die Standardabweichung (SD) und die RSD wurden berechnet.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-7bffc0067356e5390917ac0caa803416\"><strong>Tabelle 3: Intraday-Pr\u00e4zision von Aminos\u00e4uren im Blutplasma. Konzentration in mg\/g (Injektion n=10).<\/strong><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><tbody><tr><td><strong>Amino Acid<\/strong><\/td><td><strong>Mean <\/strong><strong>x<\/strong><strong>\u0305<\/strong><strong><\/strong><\/td><td><strong>SD<\/strong><\/td><td><strong>RSD \/ %<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>H-Cys<\/td><td>7.34<\/td><td>\u00b1 0.305<\/td><td>4.15<\/td><\/tr><tr><td>Val<\/td><td>164.4<\/td><td>\u00b1 0.855<\/td><td>0.52<\/td><\/tr><tr><td>Met<\/td><td>20.87<\/td><td>\u00b1 0.244<\/td><td>1.17<\/td><\/tr><tr><td>Ile<\/td><td>46.22<\/td><td>\u00b1 0.269<\/td><td>0.58<\/td><\/tr><tr><td>Leu<\/td><td>107.2<\/td><td>\u00b1 0.586<\/td><td>0.55<\/td><\/tr><tr><td>Nle<\/td><td>99.53<\/td><td>\u00b1 0.607<\/td><td>0.61<\/td><\/tr><tr><td>Tyr<\/td><td>67.8<\/td><td>\u00b1 0.380<\/td><td>0.56<\/td><\/tr><tr><td>Phe<\/td><td>69.1<\/td><td>\u00b1 0.511<\/td><td>0.73<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p><strong>Tabelle 4: Inter-Tages-Pr\u00e4zision der Aminos\u00e4uren im Blutplasma. Konzentration in mg\/g (Injektion n=10).<\/strong><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><tbody><tr><td><strong>Amino Acid<\/strong><\/td><td><strong>Mean <\/strong><strong>x<\/strong><strong>\u0305<\/strong><strong><\/strong><\/td><td><strong>SD<\/strong><\/td><td><strong>RSD \/ %<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>H-Cys<\/td><td>7.56<\/td><td>\u00b1 0.436<\/td><td>5.77<\/td><\/tr><tr><td>Val<\/td><td>163.8<\/td><td>\u00b1 2.172<\/td><td>1.33<\/td><\/tr><tr><td>Met<\/td><td>21.24<\/td><td>\u00b1 0.592<\/td><td>2.76<\/td><\/tr><tr><td>Ile<\/td><td>44.67<\/td><td>\u00b1 0.908<\/td><td>2.03<\/td><\/tr><tr><td>Leu<\/td><td>105.3<\/td><td>\u00b1 1.721<\/td><td>1.63<\/td><\/tr><tr><td>Nle<\/td><td>100.37<\/td><td>\u00b1 1.141<\/td><td>1.13<\/td><\/tr><tr><td>Tyr<\/td><td>69.13<\/td><td>\u00b1 0.830<\/td><td>1.2<\/td><\/tr><tr><td>Phe<\/td><td>70.35<\/td><td>\u00b1 0.617<\/td><td>0.88<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p><strong>Genauigkeit (Wiederherstellung)<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>In dieser Validierungsstudie wurde die Genauigkeit der Methode durch Berechnung der Wiederherstellungswerte (Tabelle 6) untersucht, die durch Analyse der mit Homocystein-Standard (40 nmol\/mL) aufgestockten Plasmaprobe erhalten wurden. Zur Herstellung der Stamml\u00f6sung f\u00fcr die serielle Verd\u00fcnnung wurden 2 mL Homocysteinstandard zu 2 mL Blutplasma gegeben. Das Schema der seriellen Verd\u00fcnnungsproben, die 100%, 80%, 60%, 40%, 20% und 10% entsprechen, ist in Tabelle 5 dargestellt.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Tabelle 5: Schema der seriellen Verd\u00fcnnungsproben<\/strong><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><tbody><tr><td><strong>Plasma sample concentration\/ %<\/strong><\/td><td><strong>Plasma sample \/ \u00b5L<\/strong><\/td><td><strong>Sample dilution buffer \/ \u00b5L<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>100<\/td><td>1000<\/td><td>&#8211;<\/td><\/tr><tr><td>80<\/td><td>800<\/td><td>200<\/td><\/tr><tr><td>60<\/td><td>600<\/td><td>400<\/td><\/tr><tr><td>40<\/td><td>400<\/td><td>600<\/td><\/tr><tr><td>20<\/td><td>200<\/td><td>800<\/td><\/tr><tr><td>10<\/td><td>100<\/td><td>900<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-16aecff4d0f075c6b502c06dc961f65d\"><strong>Linearit\u00e4t<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-f6deb9c73b5690284adae1971cba62a5\">Die Linearit\u00e4t ist wichtig f\u00fcr die Best\u00e4tigung der Empfindlichkeit der Methode bei der Analyse der Aminos\u00e4urekonzentration innerhalb eines bestimmten Bereichs.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-71842a567845d69f969b135753f47cb0\">Die Linearit\u00e4t ist die F\u00e4higkeit, Testergebnisse zu erhalten, die direkt proportional zur Konzentration der Aminos\u00e4ure sind. Die Linearit\u00e4t wurde durch f\u00fcnf Injektionen von sechs verschiedenen Konzentrationen (5, 10, 20, 30, 40 und 50 nmol\/mL) bestimmt. Die durchschnittlichen Peakfl\u00e4chen wurden gegen die Konzentrationen aufgetragen. Anschlie\u00dfend wurde die Linearit\u00e4t anhand der Kalibrierungskurve bewertet, um Korrelationskoeffizient, Steigung und Achsenabschnitt zu berechnen (Tabelle 7). Im Allgemeinen wird ein Korrelationskoeffizient (R2) &gt; 0,990 als Beweis f\u00fcr eine akzeptable Anpassung der Daten an die Regressionslinie angesehen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-f6c0af9687c9faf196db54883ff32e75\"><strong>Tabelle 6: Wiederherstellungswerte f\u00fcr Verd\u00fcnnungsreihen f\u00fcr jede Aminos\u00e4ure, die in nmol\/ml Blutplasma analysiert wurden (Injektion n=10).<\/strong><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><tbody><tr><td colspan=\"7\"><strong>blood plasma<\/strong><\/td><\/tr><tr><td><strong>Run<\/strong><\/td><td><strong>100%<\/strong><\/td><td><strong>80%<\/strong><\/td><td><strong>60%<\/strong><\/td><td><strong>40%<\/strong><\/td><td><strong>20%<\/strong><\/td><td><strong>10%<\/strong><\/td><\/tr><tr><td colspan=\"7\"><strong>H-Cys<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>mean x\u0305<\/td><td>43.48<\/td><td>35.21<\/td><td>26.0<\/td><td>17.15<\/td><td>8.77<\/td><td>4.26<\/td><\/tr><tr><td>SD<\/td><td>\u00b1 0.308<\/td><td>\u00b1 0.267<\/td><td>\u00b1 0.175<\/td><td>\u00b1 0.494<\/td><td>\u00b1 0.0898<\/td><td>\u00b1 0.0975<\/td><\/tr><tr><td>RSD %<\/td><td>0.71<\/td><td>0.76<\/td><td>0.67<\/td><td>2.88<\/td><td>1.02<\/td><td>2.29<\/td><\/tr><tr><td>Recovery %<\/td><td>&#8211;<\/td><td>80.98<\/td><td>59.8<\/td><td>39.43<\/td><td>20.23<\/td><td>9.79<\/td><\/tr><tr><td colspan=\"7\"><strong>Val<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>mean x\u0305<\/td><td>166.8<\/td><td>132.8<\/td><td>103.7<\/td><td>67.43<\/td><td>32.39<\/td><td>16.72<\/td><\/tr><tr><td>SD<\/td><td>\u00b1 0.739<\/td><td>\u00b1 0.83<\/td><td>\u00b1 0.452<\/td><td>\u00b1 0.256<\/td><td>\u00b1 0.12<\/td><td>\u00b1 0.148<\/td><\/tr><tr><td>RSD %<\/td><td>0.44<\/td><td>0.63<\/td><td>0.44<\/td><td>0.38<\/td><td>0.37<\/td><td>0.89<\/td><\/tr><tr><td>Recovery %<\/td><td>&#8211;<\/td><td>79.62<\/td><td>62.16<\/td><td>40.43<\/td><td>20.62<\/td><td>10.02<\/td><\/tr><tr><td colspan=\"7\"><strong>Met<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>mean x\u0305<\/td><td>21.99<\/td><td>17.4<\/td><td>13.62<\/td><td>8.95<\/td><td>4.54<\/td><td>2.21<\/td><\/tr><tr><td>SD<\/td><td>\u00b1 0.154<\/td><td>\u00b1 0.201<\/td><td>\u00b1 0.149<\/td><td>\u00b1 0.0368<\/td><td>\u00b1 0.051<\/td><td>\u00b1 0.0272<\/td><\/tr><tr><td>RSD %<\/td><td>0.154<\/td><td>1.16<\/td><td>1.09<\/td><td>0.41<\/td><td>1.12<\/td><td>1.23<\/td><\/tr><tr><td>Recovery %<\/td><td>&#8211;<\/td><td>79.12<\/td><td>61.94<\/td><td>40.7<\/td><td>20.65<\/td><td>10.05<\/td><\/tr><tr><td colspan=\"7\"><strong>&nbsp;Ile<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>mean x\u0305<\/td><td>44.75<\/td><td>35.55<\/td><td>27.84<\/td><td>18.4<\/td><td>9.5<\/td><td>4.79<\/td><\/tr><tr><td>SD<\/td><td>\u00b1 0.213<\/td><td>\u00b1 0.228<\/td><td>\u00b1 0.276<\/td><td>\u00b1 0.088<\/td><td>\u00b1 0.085<\/td><td>\u00b1 0.084<\/td><\/tr><tr><td>RSD %<\/td><td>0.48<\/td><td>0.64<\/td><td>0.99<\/td><td>0.48<\/td><td>0.89<\/td><td>1.75<\/td><\/tr><tr><td>Recovery %<\/td><td>&#8211;<\/td><td>79.44<\/td><td>62.21<\/td><td>41.12<\/td><td>21.23<\/td><td>10.71<\/td><\/tr><tr><td colspan=\"7\"><strong>Leu<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>mean x\u0305<\/td><td>109.3<\/td><td>87.36<\/td><td>68.06<\/td><td>44.27<\/td><td>22.56<\/td><td>11.05<\/td><\/tr><tr><td>SD<\/td><td>\u00b1 0.591<\/td><td>\u00b1 0.459<\/td><td>\u00b1 0.642<\/td><td>\u00b1 0.196<\/td><td>\u00b1 0.199<\/td><td>\u00b1 0.109<\/td><\/tr><tr><td>RSD %<\/td><td>0.54<\/td><td>0.53<\/td><td>0.94<\/td><td>0.44<\/td><td>0.88<\/td><td>0.98<\/td><\/tr><tr><td>Recovery %<\/td><td>&#8211;<\/td><td>79.54<\/td><td>61.97<\/td><td>40.31<\/td><td>20.54<\/td><td>10.6<\/td><\/tr><tr><td colspan=\"7\"><strong>Tyr<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>mean x\u0305<\/td><td>69.89<\/td><td>54.71<\/td><td>43.44<\/td><td>28.87<\/td><td>14.81<\/td><td>7.17<\/td><\/tr><tr><td>SD<\/td><td>\u00b1 0.412<\/td><td>\u00b1 0.346<\/td><td>\u00b1 0.442<\/td><td>\u00b1 0.154<\/td><td>\u00b1 0.223<\/td><td>\u00b1 0.145<\/td><\/tr><tr><td>RSD %<\/td><td>0.59<\/td><td>0.63<\/td><td>1.02<\/td><td>0.53<\/td><td>1.51<\/td><td>2.02<\/td><\/tr><tr><td>Recovery %<\/td><td>&#8211;<\/td><td>78.28<\/td><td>62.15<\/td><td>41.31<\/td><td>21.19<\/td><td>10.26<\/td><\/tr><tr><td colspan=\"7\"><strong>&nbsp;<\/strong><strong>Phe<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>mean x\u0305<\/td><td>69.12<\/td><td>55.12<\/td><td>43.09<\/td><td>28.79<\/td><td>14.79<\/td><td>7.76<\/td><\/tr><tr><td>SD<\/td><td>\u00b1 0.474<\/td><td>\u00b1 0.382<\/td><td>\u00b1 0.438<\/td><td>\u00b1 0.152<\/td><td>\u00b1 0.151<\/td><td>\u00b1 0.125<\/td><\/tr><tr><td>RSD %<\/td><td>0.69<\/td><td>0.69<\/td><td>1.02<\/td><td>0.53<\/td><td>1.02<\/td><td>1.61<\/td><\/tr><tr><td>Recovery %<\/td><td>&#8211;<\/td><td>79.74<\/td><td>62.34<\/td><td>41.65<\/td><td>21.4<\/td><td>11.23<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p><strong>Tabelle 7: Linearit\u00e4t der durchschnittlichen Peakfl\u00e4che gegen verschiedene Aminos\u00e4urekonzentrationen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><tbody><tr><td><strong>Amino Acid<\/strong><\/td><td><strong>R\u00b2<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>H-Cys<\/td><td>0.9983<\/td><\/tr><tr><td>Val<\/td><td>0.9997<\/td><\/tr><tr><td>Met<\/td><td>0.9998<\/td><\/tr><tr><td>Ile<\/td><td>0.9999<\/td><\/tr><tr><td>Leu<\/td><td>0.9999<\/td><\/tr><tr><td>Nle<\/td><td>0.9998<\/td><\/tr><tr><td>Tyr<\/td><td>0.9999<\/td><\/tr><tr><td>Phe<\/td><td>0.9998<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-9ac00cf961d1ea846fe5a532228b76c6\"><\/p>\n\n\n\n<p class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-e624c915ebb764ba43d1b4ff04903ad9\"><strong>Table 8: Limit of detection and limit of qualification for each amino acid, analysed in blood plasma.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><tbody><tr><td><strong>Amino Acid<\/strong><\/td><td><strong>LOD nmoL\/mL<\/strong><\/td><td><strong>LOQ nmol\/mL<\/strong><\/td><\/tr><tr><td>H-Cys<\/td><td>0.82<\/td><td>2.46<\/td><\/tr><tr><td>Val<\/td><td>0.74<\/td><td>2.22<\/td><\/tr><tr><td>Met<\/td><td>0.84<\/td><td>2.52<\/td><\/tr><tr><td>Ile<\/td><td>0.83<\/td><td>2.49<\/td><\/tr><tr><td>Leu<\/td><td>0.76<\/td><td>2.28<\/td><\/tr><tr><td>Nle<\/td><td>0.8<\/td><td>2.4<\/td><\/tr><tr><td>Tyr<\/td><td>0.76<\/td><td>2.28<\/td><\/tr><tr><td>Phe<\/td><td>0.89<\/td><td>2.27<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p><strong>LOD &amp; LOQ<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Nachweisgrenze (LOD) ist die kleinste Menge oder Konzentration der Aminos\u00e4ure in der Probe, die zuverl\u00e4ssig von Null unterschieden werden kann.<\/p>\n\n\n\n<p>Bestimmen Sie den Mittelwert und die Standardabweichung (SD) von zehn unabh\u00e4ngigen Messungen einer Blindprobe oder einer Probe mit sehr geringen Konzentrationen der Messgr\u00f6\u00dfe.<\/p>\n\n\n\n<p>Nachweisgrenze LOD = x\u0305 + 3 SD.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Bestimmungsgrenze (LOQ) ist die niedrigste Konzentration der Aminos\u00e4ure, die unter den festgelegten Akzeptanzkriterien mit Genauigkeit und Pr\u00e4zision quantitativ bestimmt werden kann.<\/p>\n\n\n\n<p>Bestimmungsgrenze LOQ = 3 LOD.<\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hinweis: Die zu diesem Artikel geh\u00f6rige PDF ist zum Download nur auf Englisch verf\u00fcgbar.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Quellen:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-a1bf05ee05ed85b04aedaaa4925fd6f7\">Refsum H. et. al. Screening for Serum Total Homocysteine in Newborn Children. Clinical Chemistry 50. No. 10. 2004 .<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-1646c82bb9d386959368bf4c3ec9c4c5\"><a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/?term=Schadewaldt%20P%5BAuthor%5D&amp;cauthor=true&amp;cauthor_uid=10508118\">Schadewaldt P.<\/a> et al Significance of L-allo-isoleucine in plasma for diagnosis of maple syrup urine disease. Clin Chem. 1999 Oct; 45(10):1734-40.<\/li>\n\n\n\n<li class=\"has-black-color has-text-color has-link-color wp-elements-73a632d942a17976135348d625983d4b\">D. Timmermann, E. Flindt, EP3596474B1, Method for the chromatographic quantitative determination of the amino acids Valine, Methionine, allo-Isoleucine, Isoleucine, Leucine, Tyrosine and Phenylalanine in blood plasma.<\/li>\n<\/ul>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Mit dem ARACUS Aminos\u00e4ureanalysator wurde eine pr\u00e4zise Methode zur gleichzeitigen Bestimmung mehrerer diagnostisch relevanter Aminos\u00e4uren im Blutplasma entwickelt und validiert. Die Analyse umfasst Schl\u00fcsselmarker f\u00fcr Stoffwechselerkrankungen wie MSUD, Homocystinurie und PKU, darunter Homocystein, verzweigtkettige Aminos\u00e4uren und das Phenylalanin\/Tyrosin-Verh\u00e4ltnis. Die Methode liefert eine zuverl\u00e4ssige Grundlage f\u00fcr das Screening, die Diagnose und die Verlaufskontrolle dieser genetischen St\u00f6rungen. 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